Montag, 21. November 2016

BPjM - Der Kampf gegen "Schmutz und Schund"

Geil, endlich ist der neue Slasher-Film raus, auf den ich mich schon seit Monaten freue! Aber halt! Was ist das da am Horizont? Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug?
Nein, es ist der Riegel, den die BPjM - die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien - allem vorschiebt, was unsere Jugend gefährdet.. zumindest in ihren Augen.

Seit 1954 schwingt der Hammer der BPjM und hat auch bis heute noch kein Ende gefunden. Was einst begann als eine Prüfstelle, die alle Schriften und Comics verbannte, die nackte Haut oder zu viel Gewalt offenbarten, ist die BPjM heute neben der USK Hauptverursacher, wenn eine heißersehnte Neuerscheinung vom Videospielmarkt auf den Index geschmissen wird.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ACHTUNG! HIER FOLGEN MEINE GEDANKEN ZU DIESEM THEMA!

Von ihrer Arbeitsweise mal abgesehen, ist die BPjM ein Mahnmal veralteter Denkweisen.
Die Jugend ist nun mal die beste Zeit zum erwachsen werden. In dieser Zeit lernt man Neues, begeht Fehler und sieht eben auch mal Dinge, die man prinzipiell NOCH nicht sehen sollte. Alle von uns haben als Säugling an einer Brust genuckelt, plötzlich ist es verwerflich im Fernsehen eine zu sehen. In Amerika ist es legal, dass 17-jährige von der US Army in den Dienst eingezogen werden, allerdings dürfen sie erst ab 18 Jahren Call of Duty spielen? Naja, gut, wie auch immer.

ACHTUNG! MEINE GEDANKEN ZU DIESEM THEMA ENDEN HIER!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Holla die Waldfee, so eine BPjM kann einen ja ganz schön nerven. Wichtig ist sie ja schon irgendwo, nur ob das, was sie da prüft und stellt, unsere Jugend schützt, oder ob es mittlerweile zur Hochzeit des digitalen Zeitalters, in dem Kinder schon als kleine Latentinformatiker geboren werden, noch irgendeinen Sinn hat, ist die andere Frage. Wer noch mehr über die Geschichte und den Stellwert der BPjM wissen will, klickt hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen